dal PIANO al FORTE

Referenzen von Musikern und Institutionen

Bewertungen von Kunden:

   

    Ulrich V. aus Leichlingen:
"Mein alter Flügel hatte nicht die beste Stimmhaltung. Aber seitdem ich ein Klimakontrollgerät von Herrn Carl habe installieren lassen, steht das Instrument tatsächlich so stabil, dass die Stimmung nur noch alle zwei Jahre aufgefrischt werden muss."

Studienleitung der dt. Oper am Rhein, Duisburg
    (nach einer Neubefilzung der Tastenführungen und des Hammers)
:
"Die neuen Filze müssen noch eingespielt werden aber die Mechanik ist einwandfrei reguliert."

    Sabine L. aus D-Grafental:
"Ich danke Ihnen für Ihre Arbeit. An der Qualität des Instruments lässt sich nichts ändern, aber dank Ihrer Stimmung ist es wieder gut anzuhören! Das ist am Wichtigsten!"

    Paul S. aus D-Ludenberg:
"Vielen Dank für Ihre gute Arbeit. Wir erfreuen uns nahezu täglich an dem Wohlklang unseres Klaviers"

    Charlotte H. aus Neuss:
"Nachdem Sie mein Klavier gestimmt haben, klingt es wieder so, wie man es sich wünscht. Das ist mir eine Lehre das Klavier wieder regelmäßiger stimmen zu lassen. Vielen Dank und beste Grüße. Sehr schön."

    Ingeborg S. aus D-Pempelfort (nach einer Neubefilzung des Hammers):
"Ich schwebe wie auf Wolken mit dem neuen Klang. Mein Schimmel-Flügel klingt wieder so, wie ich ihn aus meiner Kindheit in Erinnerung habe. Vielen Dank!"

    Beate E. aus D-Golzheim:
"Ich habe ein rund 30 Jahre altes Klavier, für das Herr Carl mir zu einem neuen Hammerfilz geraten hat. Ich war zunächst skeptisch, ob sich die doch recht große Investition lohnen würde aber schließlich stimmte ich zu. Jetzt bin ich begeistert und freue mich sehr, wie viel besser mein Instrument nun klingt!"

     Mia K. aus Solingen:
"Herr Carl empfahl uns ein Klimakontrollgerät für unseren Flügel und aufgrund schwieriger klimatischer Bedingungen am Standort des Instruments folgten wir dieser Empfehlung. Inzwischen arbeitet der Life Saver so zuverlässig, dass wir nicht mehr zweimal sondern nur noch einmal im Jahr stimmen lassen müssen. Sehr überzeugend!"

     Gisela G. aus Odenthal:
"Dank eines Klimakontrollgerätes konnte ich mein über 100 Jahre altes Schiedmayer-Klavier erhalten. Ohne dieses Gerät wäre mein Instrument wegen zu lockerer Wirbel nicht mehr zu Stimmen gewesen. Jetzt hält es die Stimmung besser als jemals zuvor! Vielen Dank an die Entwickler des PianoLifeSavers und an Herrn Carl, der diese Systeme nicht nur empfiehlt, sondern auch einbaut und die Handhabung gut erklärt!"

    Cornelia W. aus D-Heerdt:

"Die Klavierstimmung erfolgt hochprofessionell, kleinere Mängel wurden sehr umsichtig und zügig verbessert. Dankeschön für diesen Service!"

    Annette H. aus D-Kaiserswerth:

"Herr Carl arbeitet gewissenhaft, zuverlässig und präzise. Es ist immer wieder ein gutes Gefühl sein Instrument von einem Profi warten zu lassen."

    Achim G. aus Erftstadt:

"Ich kenne Michael Carl seit Jahren und bin mit seiner Arbeit als Klavierstimmer mehr als zufrieden! Ich freue mich Vertrauen zu ihm zu haben, ich kenne seine zuverlässige Arbeit, so sind mein Klavier und Flügel in sehr gutem Zustand!"

    Ilse S. aus Wuppertal:

"Hr. Carl betreut meinen Flügel seit 2012. 2015 baute er den Piano Life Saver ein. Ende Juni 2016 stimmte er erneut den Flügel. Ich bin sehr glücklich und überaus zufrieden mit seiner Arbeit."

    Sophie M. aus Essen: 

"5 Sterne"

    Wendy C. aus D-Oberkassel:
"Mr Carl has tuned my upright piano very well. For me it was very pleasant to learn many things about the action in my piano and to clarify all questions in English. Thanks a lot!"

    Katrin K. aus Kerpen-Sindorf:
"Danke nochmal für die Stimmung, wir sind mit der Arbeit sehr zufrieden 😀!"


Referenzen:

klassische Konzertpianisten, Musiker und Ensembles

    Gerhard Oppitz, Hanni Liang, Benjamin Moser, Anika Vavic, Igor Levit,
    Danae & Kiveli Dörken,
Ya-Fei Chuang & Robert Levin, Angela Hewitt,
    Martin Stadtfeld,
Martin Helmchen, Gabriela Montero, Alexandre Kantorow,
    Lucas & Arthur Jussen, Jan Lisiecki, Julia Fischer, Martha Argerich

    Götz Alsmann, Ricky Shane, Herman van Veen,
    Monty Alexander, Jacky Terrasson, Max Raabe, Bodo Wartke

    Hagen Rether, Jürgen von der Lippe, Matthias Ningel, Christian Ehring

    "Tea Time Ensemble" der Düsseldorfer Symphoniker,
    
Wolgang Haffner Trio

Institutionen in Düsseldorf

    Düsseldorf Festival
    Kom(m)ödchen
    Tonhalle, Jugend-Sinfonie-Orchester
    Stadt Düsseldorf, Büro des Oberbürgermeisters
    Städt. Clara-Schumann-Musikschule
    private Musikschule "iMusic"
    Rheinterrassen, Restaurationsbetriebe Stockheim GmbH & Co. KG
    Heinrich-Heine-Universität
    Musikalien Fratz - Studio
    Schulen:
            Gymnasium Gerresheim Am Poth
   
        Montessorischule, D-Flingern
            Leibniz-Montessori-Gymnasium, D-Pempelfort
   
        Thomas-Schule, D-Derendorf
            Heinrich-Heine Gesamtschule, D-Heerdt
            Waldorfschule, D-Gerresheim
            Max-Weber-Berufskolleg, D-Bilk
    Gemeinden der evangelischen Kirche im Rheinland:
            Gustav-Adolf-Kirche, D-Gerresheim
            Stephanuskirche, D-Wersten
            Kreuzkirche, D-Pempelfort
            Paul-Gerhardt-Haus, D-Heerdt
            Neanderkirche, D-Altstadt
            Markuskirche, D-Vennhausen
            Melanchtonkirche (Osterkirchengemeinde), D-Grafenberg
            Jacobuskirche, D-Eller
    katholische Altstadtkirchen:
            St. Maximilian
            St. Lambertus
            Dominikanerklostergemeinde St. Andreas
    
    Marienhospital, D-Pempelfort
    Caritasverband D-Oberbilk
    Seniorenzentrum Königshof, D-Unterrath
    Senioreneinrichtung Edmund-Hilvert-Haus, D-Derendorf
    Matthias-Claudius-Haus der IGL gGmbH, D-Wersten
    Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes, DRK
    Einrichtungen des Landschaftsverbands Rheinland, LVR
    Deutsche Rentenversicherung, Rheinland   

Kreis Mettmann

    Stadthalle Erkrath
    Erkrather Jazzsommer im Lokschuppen, Hochdahl
    Stadttheater Ratingen
    Medienzentrum, Ratingen
   
Regionalausschuss "Jugend musiziert"
    Industriemuseum, Ratingen
    Stadtmuseum Ratingen
    Schulen:
            Ludgerus-Schule, Ratingen

            Erich-Kästner-Schule, Ratingen-West
            Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Ratingen-West
            Käthe-Kollwitz-Realschule, Ratingen-West

            Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium, Ratingen
            Friedrich-Ebert-Schule, Ratingen
            Christian-Morgenstern-Schule, Ratingen-Homberg

            Matthias-Claudius-Schule, Ratingen-Breitscheid
            Gymnasium am Neandertal, Erkrath    
            Städtisches Gymnasium, Wülfrath
            Freie christliche Schule, Hilden
            Konrad-Heresbach-Gymnasium, Mettmann
    
CBT Wohnhaus St. Franziskus, Langenfeld

Ruhrgebiet

    Stadthalle Mülheim an der Ruhr
    Duisburger Philharmoniker, Deutsche Oper am Rhein
    Klavierfestival-Ruhr
    Gemeinden der evangelischen Kirche im Rheinland, Duisburg
    Schulen:
            Gustav-Heinemann-Gesamtschule, Dortmund
            Gustav-Heinemann-Gesamtschule, Mülheim
            Mercator-Gymnasium, Duisburg
            Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium, Duisburg
    Klavier- und Flügeltransporte Herrmann & Hertel, Mülheim

Bergisches Land

    Historische Stadthalle Wuppertal
   
KITA St. Clemens, Solingen
    Fisch Delikatessen Schälte, Solingen
   
Carl-Fuhlrott-Gymnasium, Wuppertal
    Klaviertransporte Kraft, Remscheid

Rheinkreis Neuss / westl. Niederrhein

    Theater Krefeld - Mönchengladbach
    Theater am Schlachthof -
TAS, NE-Weißenberg
    ev. Auferstehungskirche, NE-
Weckhoven
    private Musikschule "Klangwerkstatt" - K. Catalán, NE-Weckhoven
   
private Musikschule "Pianorama" - J. & C. Reimann, Düren-Merken & Baesweiler
    Lepsy´s Fischrestaurant, Willich

Köln / Bonn

    Kölner Dommusik
    Technische Hochschule Köln, Mevissensaal
    Taborsaal, K-Heimersdorf
   
Rheinische Musikschule, Köln
    evangelische Trinitatiskirche, K-Neubrück
   
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Gymnasium der Stadt Frechen
    Erftgymnasium Bergheim
   
Schloss Türnich, Kerpen